Marc Schneider

Spezialgebiete

Ich bin in der Elektronikentwicklung vor allem in folgenden Bereichen tätig:

Digitaltechnik. Dies beinhaltet vor allem FPGA Entwicklungen, jedoch auch embedded Systeme (Microcontroller, Speicher, Flash) sowie kleine Einchip Projekte (z.B. mittels Microcontroller von Microchip oder Atmel)

Hochfrequente Übertragungstechnik. Innerhalb des Systems kommen hier die Protokolle der FPGA Hersteler zum Einsatz, bei der übertragung zwischen Systemen zunehmend optische Strecken mit Datenraten bis zu 100Gb/s.

Mess und Regelungstechnik. Die Aufbereitung und das auslesen analoger Größen mittels ADC und die Ausgabe mittels DAC. Die Ansteuerung erfolgt üblicherweise mittels FPGA.

Stromversorgung. Oft unterschätzt bietet eine gute Stromversorgung die Basis von zuverlässigen Systemen und sauberen Signalen im analogen und HF Bereich. Je nach Anforderung baue ich DC/DC Wandler auf, setze DC/DC Module ein oder verwende Linearregler

E-CAD Systeme. Ich habe unter anderem schon mit folgenden Systemen gearbeitet: Altium Designer, OrCAD, Mentor Graphics, P-CAD und Eagle gearbeitet.

 

Ausbildung

Ich habe einen Abschluß als Master of Engineering (MEng) von der University of Durham, England

Ich bin zweisprachig Deutsch/Englisch und beherrsche daher beide Sprachen in Wort und Schrift.

 

Ausrüstung

Als E-CAD System setze ich den Altium Designer ein (komplette Einzelplatzlizenz mit laufendem Wartungsvertrag).

Für die FPGA Programmierung habe ich Programmier- und Debug Tools sowie Dev-Kits von Xilinx, jedoch auch Erfahrung mit Altera.

Als Messtechnik steht mir neben einen genauen Multimeter und standard Oszilloskop auch ein HP/Agilent DCA zur Verfügung. Für das DCA habe ich Module zur Messung von Signalen bis 40GHz elektrisch bzw. 30GHz optisch. Ferner sind TDR und TDT Messungen mit 25ps Impulsen möglich

Zur Stromversorgung habe ich neben normalen Netzteilen auch ein steuerbares Sorenson High-Power Netzteil, das bis zu 25A bei 40V erzeugen kann.

nbsp;

nbsp;